Die Ausbildung


Die Dauer der Ausbildung zum Gartentherapeuten beträgt 1 Jahr.

Die Ausbildung findet in verschiedenen mehrtägigen Modulen in Erfurt statt, wobei sich theoretische und praktische Teile abwechseln.

Ausbildung Gartentherapeut

Einführung in die Gartentherapie / Physiologie Sinnesorgane / Entwicklung von Sinnesgärten
Welche Aufgaben hat ein Gartentherapeut?
Im Fokus der Stoffeinheit stehen die Aufgaben, Möglichkeiten und Grenzen eines Therapeuten, sowie der Garten als therapeutisches Mittel. Im 2. Teil geht es um die Förderung der Sinneswahrnehmung und die Gestaltung von Sinnesgärten. Es werden Grundlagen in der Anatomie und Physio­logie des Menschen vermittelt. Ver­bunden wird diese Stoffeinheit mit prakti­schen und therapeutischen Übungen.

Erarbeitung und Erstellung eines Therapieplans / Erkrankungen des Bewegungsapparat
Neben medizinischen Therapiegründen sind es zunehmend gesellschaftliche und sozialbedingte Krankheitsbilder, die neben den klassischen Behandlungsmöglichkeiten, den Einsatz neuer therapeutischer Strategien sinnvoll machen.
Therapiepläne sind grundlegende Arbeitsmaterialien jedes Therapeuten, In diesem Modul werden die Studenten befähigt, diese zu erstellen. Erkrankungen des Bewegungsapparates sind ein wichtiges Arbeitsgebiet des Gartentherapeuten. In diesem Modul werden  Grundkenntnisse von Krankheitsbildern sowie der therapeutische Umgang mit diesen Klienten gelehrt.

Elemente der Landschaftsarchitektur werden in diesem Modul mit Gartenbau und thera­peutischen Ansätzen verknüpft. Die Seminarteil­nehmer planen Nasch- und Nutzgärten, Duft- und Tastgärten, Jahreszeiten- und Ziergärten.

Exkursion (wird individuell geplant)

Aufbau des Therapiegartens „Karl-Foerster“ / Praktische Gartenarbeit – Arbeitsabläufe therapeutisch einsetzen
Das dreitägige Praxismodul in der Gärtnerei  bringt den Studenten die Kenntnisse und Fertigkeiten des Gartenbaus nahe. Neben Arbeitstechniken der Pflanzenanzucht, wie aussähen, pikieren, topfen werden auch Hinweise der Gartenpflege vermittelt. Bei der praktischen Arbeit wer­den Bewegungsabläufe speziell für die Krankheitsbilder Apoplexie und Schmerzpatient analysiert und deren gezielter Einsatz in der Gartentherapie besprochen. Außerdem wird an der Weitergestaltung des Therapiegartens in Elxleben gearbeitet.

Botanik und Phytotherapie / Pflanzen als therapeutische Mittel / Gartentherapie mit Kindern / Gartentherapie in der Prävention / Essbare Gärten (rent a garden)
In diesem Modul werden Kenntnisse in Botanik vermittelt. Im Fokus stehen Duft-, Heil- ­und Würzpflanzen mit ihren spezifischen Inhaltsstoffen und Heilwirkungen, sowie deren therapeu­tische Einsatzmöglichkeiten. Ergänzt wird das Mo­dul um einen Kurs in Pflanzenheilkunde.

Die Phytotherapie gehört zu den ältesten Therapie­verfahren der Menschheit. Blätter, Blüten, Stängel, Wurzeln und Früchte werden zu Arzneimitteln verarbeitet. Geschätzt werden diese pflanzlichen Medikamente vor allem wegen ihrer guten Verträg­lichkeit und den vergleichsweise geringen Neben­wirkungen.

Im praktischen Teil geht es um präventive Maßnahmen in der Gartentherapie, die Arbeit mit Kindern sowie Angebote für verschiedene Einrichtungen.

Ausbildung Gartentherapie

Kunsttherapie / therapeutischer Einsatz von Ton / Kunsttherapie in der Natur-Landart
Die Einbeziehung der Kunsttherapie ist ein wichtiges und sinnvolles Mittel in der Gartentherapie. Am Beginn dieser Stoffeinheit stehen die theoretischen Grundlagen.
Anschließend erleben wir den Umgang mit Ton und Naturmaterialien. Die Landart ist spätestens seit Andy Goldsworthy auch aus Therapie nicht mehr wegzudenken. Die Teilnehmer erlernen die spielerische Arbeit mit und in der Natur

Anatomie und Physiologie des Nervensystems / ausgewählte Krankheitsbilder erkennen und verstehen / Praxisbeispiele: Burn out, Essstörungen, Demenz
Um Menschen erfolgreich therapieren zu kön­nen, sind fundierte Kenntnisse charakteristischer Krankheitsbilder unerlässlich. Dazu gehören Er­krankungen des Nervensystems ebenso wie psychische Erkrankungen .Die Studenten erhalten einen Überblick über die verschiedenen medizinischen Bereiche mit zwei bis drei typischen Krankheitsbildern und bekommen fundierte praktische Anleitungen zum gartentherapeutischen Umgang mit diesen Menschen.

Der Garten als Raum für therapeutische Angebote / Grundlagen der Freiraumplanung / Innenraumbegrünung / Gartentherapie für bettlägerige Patienten
Der Kern des Moduls besteht darin, die Frage zu klären, welche Besonderheiten von Gartenräumen erwartet werden und wie die Wahrnehmung und das Erleben in ihnen im Gegensatz zum Innenraum funktionieren.

Ein weiterer Schwerpunkt ist das Bepflanzen von Gefäßen für den Innenbereich. Therapiearbeit mit mobilem Grün kommt vor allem in stationären pflegerischen Bereichen zum Tragen. Die praktischen Übungen zu diesem Modul werden wieder in der Gärtnerei Elxleben durchgeführt.

Ein weiterer Schwerpunkt dieses Moduls ist die gartentherapeutische Aktivierung von bettlägerigen Klienten.

Notfallmedizin / Vorbereitung des Praktikumtages / Aromatherapie-Teeheilkunde-Bachblütentherapie
Wie reagiere ich im Notfall?
Bei der Arbeit mit Menschen gerade im Außenbereich kann es immer wieder zu Unfällen und Notsituationen kommen. Hier ist ihre richtige Handlungsweise gefragt.
Das erlernte Wissen umzusetzen ist natürlich Ziel ein jeden Ausbildung. Wir bereiten thematisch und praktisch einen Einsatz in einer Pflegeinrichtung vor und trainieren im Vorfeld die einzelnen Arbeitsschritte.

Das Modul wird abgerundet mit einer theoretischen und praktischen Einführung in die Aroma- und Bachblütentherapie sowie der Zusammensetzung von Heiltees.

Praxistag im Seniorenheim / Marketing & Coaching / Schriftliche Prüfung / Verteidigung  der Hausarbeit
Der Praxistag wird stationär in einer Einrichtung durchgeführt und dient der praktischen Vertiefung des Erlernten.

Im Marketingteil sollen die Studenten das erlernte Wissen umsetzen. Sie entwickeln Strategien und Konzepte, um sich auf dem freien Markt zu positionieren.
Sie erhalten ein Coaching zum Thema Verkaufstraining sowie die Präsentation ihrer Gartentherapeutischen Angebote.

Die Abschlussarbeiten befassen sich schwer­punktmäßig mit einer eigenen Konzeption eines Therapiegartens. Die Studenten be­leuchten die unterschiedlichen Ansatzpunkte der Therapieeinrichtungen und vernetzen ihr Wissen in Vorträgen und Gruppendiskussionen.

Abgeschlossen wird die Ausbildung mit einer schriftlichen Prüfung und der Verteidigung der Hausarbeit vor der Prüfungskommission.